Konfliktmanagement-Coaching

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Konfliktmanagement-Coaching: Konflikte im Betrieb erfolgreich lösen

Sie möchten Konfliktsituationen in Ihrem Unternehmen lösen und eine Abwärtsspirale vermeiden? Unser betriebliches Konfliktmanagement-Coaching verhindert, dass sich Konflikte weiter verhärten und Unternehmen in unumkehrbare Schwierigkeiten geraten.

Mit unserem Coaching betriebliche Konflikte an der Wurzel packen

Der Ansatz von Claudia Göritz Coaching und Consulting zur Konfliktauflösung ist, mehr als nur Interessenausgleiche herbeizuführen. Sondern es geht darum, die dahinterliegenden Konfliktursachen zu erkennen und an der Wurzel zu packen. Konflikte entstehen, wenn Personen, Gruppen, Interessen, Werte oder Ziele miteinander kollidieren und daraus verschiedene Standpunkte oder Lager entstehen, die miteinander unvereinbar erscheinen. Dabei geht es entweder um Beziehungs-, Werte-, Rollen und Kommunikationskonflikte oder um Sach-, Verteilungs- und Machtkonflikte. Neben der persönlichen „Chemie“ geht es oft um unterschiedliche Auffassungen über Aufgaben und Verantwortungen, Ziele, Werte und Einflussgebiete.

Unser Konfliktmanagement-Coaching kann Schäden von Unternehmen abwenden

Betriebliche Konflikte können die Unternehmensleistung erheblich beeinträchtigen und oft sogar den Fortbestand des ganzen Unternehmens gefährden. Typischerweise wird mit einem Coaching und Consulting zu lange gewartet, wenn sich bereits ernsthafte Schwierigkeiten eingestellt haben. Konfliktmanagement ist daher oft eine lebensnotwendige Maßnahme, die große Schäden von Unternehmen abwenden kann. Die folgenden Punkte sind nur ein Auszug davon:

  • Fehlerquoten, Ausschuss und „Blindleistungen“ senken
  • Kundenreklamationen und Schleifen reduzieren
  • Kündigungen und Mitarbeiterfluktuation eindämmen
  • Krankmeldungen und Fehlzeiten senken
  • Betriebsklima und Umgangston normalisieren
  • Kennzahlen und Wirtschaftlichkeit wieder ins Positive wenden
  • Und Vieles mehr

Wichtig: Wir erzeugen Win-Win-Situationen

In der Theorie des Konfliktmanagements sollen beide Seiten mit dem Ergebnis zufriedengestellt werden. In der Praxis sieht das jedoch oft anders aus. Um Unzufriedenheiten zu vermeiden, streben wir mit allen Beteiligten Win-Win-Situationen an. Das bedeutet, dass beide Seiten auch dort verhandeln können, wo sie von ihrem „Kuchen“ etwas abgeben müssen. Damit sie das Ergebnis besser annehmen und gegebenenfalls das Gesicht wahren können. Der Ablauf ist in der Regel wie folgt:

  • Gemeinsam das Problem analysieren und Missverständnisse auflösen
  • Die verschiedenen Blickwinkel auf die Situation für alle Seiten darstellen
  • Gemeinsam Lösungsansätze und gegebenenfalls auch Fehler erkennen
  • Das Problem im Ansatz reparieren und zukunftsfähig aufstellen
  • Die Interessen beider Seiten berücksichtigen und bestmöglich zufriedenstellen

Konfliktmanagement nach Maß

Konflikte sind vielfältig und vielschichtig und lassen sich nicht nach „Schema F“ einfach beseitigen. Wir bieten unseren Klienten daher stets maßgeschneiderte Lösungen nach einer Analyse der IST-Situation an. Das sorgt für eine grundsätzliche Bewältigung und tragfähige Lösungen.

Nehmen Sie unverbindlich Kontakt mit uns auf und sprechen Sie mit uns über Ihre Situation. Wir unterbreiten Ihnen individuell das richtige Angebot: Claudia Göritz Coaching und Consulting mit Sitz in Stuttgart Mitte.

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